bildmanufaktur
Atelier Robert Hübner
  • ZE
  • ZE_cover
  • ZE_16
  • ZE_26
  • ZE_52
  • ZE_108
  • ZE_158
  • ZE_back


Leseprobe: Vorwort Autor (Lackner)

Leseprobe: Vorwort Martin Pollack

> Leseprobe: Voransicht  10 Beispielseiten

Zur Erinnerung 1939 / 2019

Mit einem Vorwort von Martin Pollack

Autor: Kurt Lackner
Verlag: bildmanufaktur, Linz, 2019
ISBN 978-3-9504585-2-7
Hardcover, 172 Seiten, 216 X 303 mm

Preis: 29,- EUR (Versand kostenlos (Ö und DE)

> jetzt online bestellen


Anlässlich der 80jährigen Wiederkehr des Kriegsbeginns hat der Künstler und Sammler Kurt Lackner diesen hochwertigen Bildband aus 80 einzigartigen Postkarten mit Studioporträts von Soldaten des Zweiten Weltkriegs zusammengestellt und detailgenau beschrieben.

»Zur Erinnerung« ist in erster Linie ein Werk der Kunst, komponiert aus Versatzstücken der (vergangenen) Wirklichkeit. Damit ist es aber auch ein Beitrag gegen das Vergessen. Der Autor inszeniert ein berührendes Drama in Bildern und Worten, die uns vor allem eins erzählen: Wir bleiben immer Menschen, Eltern, Söhne und Töchter, Liebende und Trauernde, auch wenn wir uns mit den Insignien einer Macht schmücken, die uns vielleicht verblendet und ins Verderben führt.

»[…] 
Fotografien, gerade Kriegsfotografien, und seien es scheinbar harmlose Porträtaufnahmen von Soldaten, üben stets auch eine beunruhigende und provozierende Wirkung aus, weil wir wissen, was damals geschehen ist. Dabei wird uns bald klar, dass sich die Fotografien, auch die Abbildungen in diesem Band, klaren Deutungen und Einordnungen entziehen und mehr Fragen aufwerfen, als sie Antworten geben, was zweifellos auch ihren Reiz und ihre morbide Faszination erhöht. Solche Bilder fordern uns auf, die sich beim ersten Betrachten anbietende Interpretation in Frage zu stellen und zu versuchen, gleichsam an der Oberfläche des Abzugs zu kratzen, um tiefere, verborgene Schichten freizulegen. Dabei müssen wir immer damit rechnen, auf Unangenehmes, ja Schreckliches zu stoßen.
 […]«

Martin Pollack, aus dem Vorwort, August 2019

E-Mail
Anruf